Bild des Monats Februar 2019

Sabine Mauer

Das Bild des Monats zeigt den Vollmond vom 20.1.19 kurz nach dem Aufgang, wie er langsam über die Marksburg, in Braubach am Rhein, empor steigt. Damit diese romantische Inszenierung entstehen konnte, musste sich unsere Fotografin auf die gegenüberliegende Rheinseite nach Spay begeben, um von dort den richtigen Blick nach Osten zu haben. Damit so eine Fotoidee umgesetzt werden kann, ist eine akribische Planung nötig.

Der Blickwinkel, der richtige Zeitpunkt, der richtige Abstand zum Motiv und die Brennweite müssen stimmen. Bei der Planung war die APP „PlanIt“  behilflich. Das Foto wurde dann schließlich mit 100mm Brennweite und einer Canon 80d abgelichtet. Da die Burg in der Dämmerung schnell an Helligkeit verliert und der Mond hingegen sehr hell ist, entsteht hier ein starker Kontrast. Dieses Problem kann durch mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gelöst werden, eine Sekunde Belichtung für die Burg, 1/1000 Sekunde für den Mond.