Bild des Monats Dezember 2018

Peter Remmel

Dreiecksnebel oder richtiger  Dreiecksgalaxie wird diese wunderschöne Galaxie „direkt vor unserer Haustür“ genannt. Ein Himmelsobjekt, das von Limburg aus immer wieder mit den Teleskopen angefahren wird und immer wieder fotografiert wird.
Die Galaxie ist mit ca. 2,64 Mio. Lichtjahren etwas weiter von der Erde entfernt als die Andromedagalaxie.  Mit einem Durchmesser von 50.000 Lichtjahren ist sie nur halb so groß wie unsere Milchstraße.  Der hohe Blauanteil in der Galaxie zeigt, dass dort sehr viele junge Sterne zu finden sind die in den letzten 6 Millionen Jahren entstanden sind.Ebenfalls gut zu erkennen sind zahlreiche rote Wasserstoffwolken von riesigen Ausmaßen in der Galaxie zu finden. Bis zur 50-fachen Größe des Orionnebels. Das Bild wurde mit einem C14 mitHyperstaransatz aufgenommen. Als Kamera wurde für den RGB Anteil eine ASI 071 Pro verwendet. Für den H-alpha und L Anteil eine ASI 1600. Die Gesamtbelichtungszeit betrug ca. 6 Stunden.

Peter Remmel