Bild des Monats August 2018

Frank Weidenbusch

Das Bild des Monats zeigt den Omeganebel, der im Messierkatalog die Nummer 17 trägt. Gelegentlich wird der Nebel auch Schwanennebel genannt. Er besteht überwiegend aus Wasserstoffgas, das durch die im Inneren liegenden Sterne zum Leuchten angeregt wird. M17 befindet sich im Sternbild Schütze und ist rund 5500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Nebel kann im Sommer tief im Süden bereits mit dem Feldstecher beobachtet werden, doch entfaltet er seine Schönheit erst mit Hilfe spezieller Fototechniken.

Das Foto wurde insgesamt 125 Minuten mit einer auf -20°C gekühlten Astrokamera belichtet, wobei auch ein besonderer Farbfilter, der ausschließlich im Wellenlängenbereich von ionisiertem Wasserstoff durchlässig ist, verwendet wurde, um die Strukturen des Nebels besser sichtbar zu machen. Als Aufnahmeoptik diente ein 100 mm Refraktor mit einer Brennweite von 580 mm.