Bild des Monats April 2023

Foto: Peter Remmel

Ein geniales Beobachtungsfeld für Galaxienfreunde ist der Virgo-Galaxienhaufen (Sternbild
Jungfrau).
Eine der wenigen klaren Nächte im April 2023 konnte für ein Bild aus diesem Galaxienhaufen genutzt werden.
Messier 86, eine linsenförmige Galaxy des Typs S0, dominiert das Bild. Sie bewegt sich übrigens mit 400 km/s auf die Milchstraße zu.
Bei einer Entfernung von 65 Mio Lichtjahren allerdings kein  Thema für unsere Generation 😉
Die Aufnahme ist mit nur 1 Stunde Belichtungszeit ein Schnellschuss in der Astrofotografie, gehen doch die Aufnahmezeiten in der Regel in einen zweistelligen Stundenbereich.

Übrigens…. ….in diesem Bild tummeln sich über 30 Asteroiden, von denen 6 mit der Software Tycho nachgewiesen werden konnten und deren Bahndaten dem IAU Minor Planet Center mitgeteilt wurden.

Aufnahmedaten:
Kamera: ASI 294 mm
Belichtungszeit: 120 X 30 s
Teleskop: C14 mit Hyperstar

Welche Galaxien im Bild zu finden sind sieht man hier: