Bild des Monats April 2022

Marcel Herheuser

Das Bild des Monats April zeit die Galaxie mit der Messier-Katalognummer 81. Sie ist auch unter dem Namen Bodes Galaxie bekannt. M81 ist eine 7,0 mag helle Spiralgalaxie im Sternbild großer Bär und etwa 12 Millionen Lichtjahre entfernt. Obwohl das Licht, welches der Fotograf hier eingefangen hat, bereits 12 Millionen Jahre unterwegs war, bis es den Chip der Kamera ausgeleuchtet hat, gehört diese Galaxie noch in unsere nähere extragalaktische Nachbarschaft.

Die Aufnahme wurde mittels einem Newton Teleskop mit 1m Brennweite und einer Öffnung von 250mm gemacht. Das fertige Bild enthält eine Farbaufnahme und eine Aufnahme des Wasserstoffspektrums, welche mit einer Mono-Kamera angefertigt wurde. Die Aufnahme des Wasserstoffs wurde erst nachträglich rot eingefärbt und mit dem Farbbild überlagert. Es handelt sich hier um eine LRGBHa – Aufnahme und hat eine Gesamtbelichtungszeit von ca. 4h.