Bild des Monats April 2019

Frank Weidenbusch

Der Jellyfish-Nebel, zu deutsch Quallen-Nebel, trägt die Katalogbezeichnung IC 443 und ist ein Supernova-Überrest, der sich im Sternbild Zwillinge befindet. Er liegt etwa 5.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und besitzt einen Durchmesser von rund 70 Lichtjahren.

Als Supernova bezeichnen man die Explosion eines massereichen Sterns am Ende seiner Lebenszeit. Der Jellyfish-Nebel ist das Überbleibsel einer solchen Sternexplosion und obwohl er zu den meist untersuchten Supernova-Überresten am Himmel zählt, ist die Datierung der Explosion sehr unsicher. Die Astronomen geben hierfür eine Zeitspanne von 3.000 bis 30.000 Jahren an.

Üblicher Weise sind Supernova-Überreste ringförmige Gebilde, die dadurch entstehen, dass sich die Gashülle der Sterne nach der Explosion mit großer Geschwindigkeit radial in den interstellaren Raum ausdehnt. Im vorliegenden Fall ist der Supernova-Überrest jedoch von ausgedehnten Molekülwolken umgeben, mit denen er interagiert. Das hat die Struktur des Nebels nachhaltig beeinflusst und ihm seine besondere Form verliehen.

Aufnahmedaten:

APO Refraktor 100mm f/5,8
ASI1600MM Pro
Ha 48 x 300 sec
SII 42 x 300 sec
OIII 36 x 300 sec
RGB jeweils 30 x 30 sec