Bild des Monats April 2016

Halbmond_März_16_sw

Marcel Herheuser

Das Bild des Monats zeigt einen Klassiker der Astrofotografie. Der Mond, von Astrofotografen wegen seiner Helligkeit gefürchtet, lässt er so manches DeepSky Objekt in seinem hellen Schein verschwinden.  In den letzten Monaten konnten wir Astronomen von kalten klaren Winternächten bloß träumen. So mancher Kollege wollte schon vor lauter Frust sein Astronomieequipment gegen eine Briefmarkensammlung eintauschen. In diesen Zeiten nutzt der Astronom noch jedes Licht, was ihn vom Himmel erreicht, um seinem Hobby überhaupt noch irgendwie frönen zu können. So darf es dann auch mal der sonst so unbeliebte Mond sein.  Aber wie das Foto (in voller Auflösung) zeigt, kann man auch  an diesem Klassiker immer wieder seine Freude haben.

Das Foto ist mit einer Canon 6d an einem 8″ Schmidt-Cassegrain-Teleskop und einer Brennweite von 2000mm gemacht worden.