Besuch der Gruppe MinD juniors auf der Sternwarte

Am Dienstag den 11.4.2017 wurde die Sternwarte von einer Untergruppe des Vereins MinD juniors der Hochbegabtenförderung besucht. Es handelte sich um ein Camp in der hiesigen Jugendherberge von etwa 90 Teilnehmern die aus allen Teilen der Bundesrepublik kamen und in Limburg ihre Ferien für diverse Bildungsangebote nutzten. 15 Jugendliche von etwa 11-15 Jahren interessierten sich für astronomische Fragestellungen und brachten teils schon ein erstaunliches Vorwissen mit. Sie wurden von 3 Betreuern begleitet. Für die Moderatoren Marcel Herheuser und Dr. Peter Haas war es  auffällig mit welcher Konzentration und Blick auf das Wesentliche alle bei der Sache waren. Nach Begrüßung und Besichtigung der Örtlichkeiten und der Fernrohre wurden bei einigermaßen klarem Himmel und Vollmond folgende Sachverhalte besprochen:Himmelsmechanik, Orientierung am Himmel, Sternbilder und allgemeine Fragen zur Kosmologie. Das Werden und Sterben der Sterne konnten anhand des Orion Nebels und der Orionsterne gezeigt werden. Außerdem war Jupiter und seine Monde gut zu sehen. Vertieft wurde alles noch einmal anhand des Planetariumprogramms „Stellarium“. Es war für alle ein anregender Abend und auch die Moderatoren hatten eine gute Gelegenheit ihr Wissen und ihr Problembewusstsein zu verbessern. Am Ende der Veranstaltung  fanden die schönen Astrofotos unserer Vereinsfotografen großen Anklang und wurden zahlreich erworben.