Besuch auf der Sternwarte Limburg

Volkhard, Susanne, MdB Willsch, Sylvie, Martin, Dietmar

Klaus-Peter Willsch, Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt, besuchte am Montag, den 3. Februar, die Sternwarte Limburg.

Angeregt zu diesem Besuch wurde er durch verschiedene Veröffentlichungen der letzten Monate, in denen herausragende astronomische Fotos von unseren Mitgliedern ausgezeichnet worden waren.

MdB Willsch, im Wahlkreis Rheingau-Taunus/Limburg direkt gewählt, ist an der Astronomie sehr interessiert, war dies doch nicht sein erster Besuch auf der Sternwarte.

Elefantenrüssel, P. Remmel

Unser Vereinsvorsitzender, Volkhard Metzner, stellte dem Gast die Geschichte der Sternwarte und die Höhepunkte der letzten Jahre vor. Er ging auf die verschiedenen Bereiche der Hobbyastronomie und besondere Aktivitäten der Sternwarte ein. So brauchen die Astrofotografien einiger Mitglieder keinen (internationalen) Vergleich zu scheuen. Volkhard schilderte den nächtlichen Besuch des Hessischen Rundfunks auf der Sternwarte anlässlich der letzten totalen Mondfinsternis. Im Sommer zuvor übertraf das große Interesse an der Marsopposition und Mondfinsternis auf dem Mensfelder Kopf mit ca. 350 Besuchern alle unsere Erwartungen.

Beim anschließenden Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten sprachen wir über unsere Sorge über die steigende Lichtverschmutzung. Dem positiven Spareffekt durch LED-Beleuchtung stehe die zunehmende Gewohnheit einer flächendeckenden nächtlichen Beleuchtung entgegen. Diese beeinträchtigt neben Flora und Fauna auch die astronomischen Beobachtungsbedingungen. Ebenso erfordern auch die rasant ansteigenden Satellitenzahlen und immer mehr werdender Weltraumschrott sinnvolle Gegenmaßnahmen.

Beim anschließenden Rundgang durch das Observatorium zeigte sich MdB Willsch sehr beeindruckt von den Teleskopen und ließ sich die umfangreiche Technik erklären.

Wir waren sehr erfreut über diesen hochrangigen Besuch und die Gelegenheit, unsere Probleme und Ansichten zur Sprache bringen zu können. Vielleicht gibt es ja eine weitere Wiederholung.