Auriga, der „Wagenlenker“ am Himmel

Auriga, von Sabine Mauer

Der April Öffentlichkeitsabend findet am Samstag, den 13. statt. Wir öffenen unsere Sternwarte um 19:30 Uhr und beginnen mit dem Vortrag um 20 Uhr.

Bei uns heißt das Sternbild der Fuhrmann, aber richtig übersetzt müsste es der Wagenlenker heißen. Vom Namen her ist es zwar recht bekannt, die meisten können es aber nicht sofort am Himmel zeigen, wie etwa den Orion oder den Großen Wagen. Das werden wir mit unserem Vortrag ändern. Immerhin ist Alpha Auriga, vielleicht besser unter Capella bekannt,  der dritthellste Stern am Himmel.

Neben einer dramatisch-romantischen Geschichte aus der griechischen Mythologie wird auch von handfester Wissenschaft berichtet. Wie immer wird der Vortrag von selbst aufgenommenen Fotografien aus diesem Himmelsbereich begleitet. Anschließend, Beobachtungswetter voraus gesetzt, wird das Sternbild am Himmel über Limburg gezeigt. Auch der schöne zunehmende Halbmond wird mit unseren Fernrohren zu beobachten sein.
Der Eintritt ist wie immer frei!
Wir empfehlen warme Kleidung, da die geplanten Teleskopbeobachtungen
unter freiem Himmel stattfinden!
WICHTIG: Für eine bessere Planung des Abends wird dringend um eine Anmeldung gebeten, unter der Email-Adresse veranstaltung@sternwarte-limburg.de .