Astrofoto der Woche von der Sternwarte Limburg

Peter Remmel

Ein weiteres Mal stellt ein Mitglied der Sternwarte Limburg das Astrofoto der Woche. Hiermit wird wöchentlich das beste Astrofoto aus dem deutschsprachigen Raum (und darüber hinaus) ausgezeichnet und von dem Physiker Peter Riepe im Detail vorgestellt.
Die Sternwarte Limburg hatte in den letzten Jahren immer wieder auf diesem Treppchen der besten Astrofotos stehen dürfen.
Das in dieser Woche ausgewählte Bild wurde nicht in Limburg aufgenommen, sondern in einer Remotesternwarte, also ferngesteuert, auf der Südhalbkugel aufgenommen.
Das Teleskop steht in Chile unter dem gleichen Himmel wie die großen professionellen Superteleskope in den Anden.

30 Stunden wurde der Bildausschnitt mit einem Takahashi Teleskop mit 150 mm Öffnung und einer auf – 25°C gekühlten Finger Lakes Kamera (16200) belichtet.

Das Bild wurde mit Schmalbandfiltern in den H-alpha, [OIII] und [SII] Linien fotografiert und von Peter Remmel gemäß der Hubblepalette entwickelt.
Dadurch können die Emissionsnebel klar in ihre chemischen Bestandteile aufgelöst werden.
So sehen wir im Zentrum des Bildes im blauen runden Bereich den zweifach ionisierten Sauerstoff der diesen Bildbereich dominiert.
Die grünen Bereiche im Bild sind Wasserstoffwolken (H-alpha Linie des Wasserstoffs).
Der leicht bräunliche Bereich zeigt die ionisierten Schwefelwolken.

In der unteren linken Bildecke ragt ein Teil des prominenten Eta-Carinae-Nebels ins Bild.

Wer mehr zum Bild erfahren möchte findet hier weitere Informationen:
https://www.astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/astrofoto-der-woche/