Astrobild der Woche aus dem Haus der Sternwarte Limburg

IC1396

Nach Sabine Mauers Merkur-Bild vom April 2019 wurde mit dem Elefantenrüssel (IC 1396) ein  zweites Bild  der Sternwarte Limburg in diesem Jahr zum Astrobild der Woche gekürt.

Als Astro-Optik kam ein C14 mit f/1,9 zum Einsatz, d.h. 355 mm Öffnung und 688 mm Brennweite. Die Kamera war eine ASI 1600 MM Pro. Belichtet wurde insgesamt 450 min, je ein Drittel aufgeteilt auf die Filterungen [SII], Hα und [OIII].
Die Summenbilder wurden in einem Workshop in der Sternwarte Limburg  gemäß der Hubblepalette in der Software PixInsight weiterbearbeitet.

Die Zuordnung der Filter war: [SII] – Rot, Hα – Grün, [OIII] – Blau.  Es war ein netter und sehr kurzweiliger Abend unter Astrofreunden mit einem, so finden wir, schönen Ergebnis.

Der Phyiker und Leiter der  VdS Fachgruppe Astrofotografie Peter Riepe gibt  hier eine genauere Erläuterung zum Bild.