Die letzte in unserer Heimatgalaxie beobachtete Supernova*** ist die sogenannte Keplersche Supernova aus dem Jahr 1604.
Statistisch gesehen sollten 6 Supernovae pro Jahrtausend in unserer Milchstraße von der Erde aus beobachtbar sein. Folglich alle 166 Jahre eine…..da warten wir jetzt schon ein paar Jahre zu viel (oder haben wir da was verpasst?) auf so ein Ereignis.
Die Galaxien in der „Nachbarschaft“ unserer Heimatgalaxis sind da großzügiger, und es gibt hier ständig irgendwo eine Supernova „im Angebot“.
So wurde in der Galaxie NGC 4216 (im Virgo-Galaxienhaufen)
Mitte Januar von dem Amateurastronomen Koichi Itagaki (Japan) die Supernova 2024gy vom Typ Ia entdeckt.
Bereits wenige Tage später konnten zwei Mitglieder der Sternwarte Limburg (Dr. Peter Haas und Peter Remmel) diese Supernova fotografieren.
Hier das Bild von Peter Remmel
ASI 294 mm
C14 680 mm Brennweite (Hyperstar)
45 min Gesamtbelichtungszeit
*** was ist eine Supernova?
ChatGPT 3.5 sagt dazu: Eine Supernova ist ein astronomisches Phänomen von atemberaubender Kraft und Schönheit. Es handelt sich um den spektakulären Tod eines massereichen Sterns, der am Ende seines Lebenszyklus steht. Wenn ein massereicher Stern seinen Kernbrennstoff aufgebraucht hat, kommt es zu einem dramatischen Kollaps seines Kerns unter der Schwerkraft. Dieser Kollaps kann zu einer extremen Erhitzung und Verdichtung des Kerns führen, was letztendlich zu einer gewaltigen Explosion führt, die als Supernova bekannt ist.