Mars – Der rote Planet
Dieses Bild unseres Nachbarplaneten Mars wurde am 16. Dezember 2022 um 21:00 Uhr von Achim Conradi auf der Sternwarte Limburg mit einem 12 Zoll Spiegelteleskop der Sternwarte und einer speziellen Astrokamera für Planeten aufgenommen.
Dieses Teleskop hat einen Spiegeldurchmesser von 305 mm, die Brennweite wurde mit einer mit Barlowlinse von 3.048 mm auf 6.096 mm verlängert.
Beim Mars gibt es, ähnlich wie auf der Erde, auch Jahreszeiten. Auf der Nordhalbkugel hat gerade der Frühling begonnen. Die vereiste Polkappe kann man aber noch gut erkennen.
Der Durchmesser des Mars ist zwar nur etwa halb so groß wie der Durchmresser der Erde, trotzdem hat er mit „Valles Marineris“ eine der größten Schluchten im Sonnensystem mit einer Länge von 4.000 km und einer Tiefe von bis zu 7 km. Der Grand Canyon auf der Erde ist dagegen nur 446 km lang und fast 2 km tief!
Von allen Planeten unseres Sonnensystems hat der Mars auch den höchsten und größten Berg: „Olympus Mons“, ein erloschener Vulkan mit einem Durchmesser von 600 km, dessen Gipfel sich 26 km über der umgebenden Tiefebene erhebt.
Der Mars besitzt auch zwei kleine unregelmäßig geformte Monde, Phobos (27 km groß) und Deimos (nur 15 km groß). Die beiden kleinen Monde sind aber im Vergleich zu den Monden des Jupiters sehr schwierig zu fotografieren.