Das Bild des Monats April zeigt den Sternenhimmel über Limburg in Richtung Westen. Unterhalb des Greifenbergs, der sich in der unteren linken Ecke des Bilds befindet, bis hin zum Dom sieht man die Lahn, in deren Wasser sich die Lichter der Stadt spiegeln.
Weiter rechts hinter dem Dom erkennt man das Krankenhaus, auf der rechten Seite das Lichterband der Autobahn A3 sowie einige Windräder. Der Himmel wird zum Einen durch die Lichter der Stadt erhellt – für Astronomen eine unerfreuliche Lichtverschmutzung – zum anderen strahlte an diesem Abend der zunehmende Dreiviertelmond über Limburg.
Man kann trotzdem einige Wintersternbilder erkennen, wie den Orion auf der linken Seite und das Sternbild Stier über dem Dom.
Etwas weiter höher, in ungefährer Richtung des Krankenhauses, erkennt man den Mars, der jetzt im Frühling nicht mehr so hell ist wie im Sommer. Außerdem befinden sich rechts vom Sternbild Stier die Plejaden, auch Siebengestirn genannt, ein offener Sternhaufen mit etwa 1.200 Sternen, der mit bloßem Auge gut zu erkennen ist.
Aufgenommen wurde dieses Bild am 23. März von Achim Conradi mit einer Systemkamera und einem 12 mm Weitwinkelobjektiv aus der Brückenvorstadt.