In den letzten Monaten ist es auf der Sternwarte sehr ruhig geworden. Durch die Corona-Pandemie konnten keine Öffentlichkeitsveranstaltungen mehr stattfinden. Auch das vereinsinterne Leben ist fast völlig zum Erliegen gekommen. Vorstandssitzungen mussten und müssen per Videokonferenz stattfinden.
Darüber hinaus wurden durch die Stadt Limburg, lange geplante, Abriss und Umbaumaßnahmen auf unserem Gelände durchgeführt. Mittlerweile erinnert fast nichts mehr an das ursprüngliche Tierheim. Auch wenn wir mittlerweile um diese Baustelle erleichtert sind, sind dadurch Anschlussarbeiten entstanden, die erst von uns durchgeführt werden müssen, bevor wir einen reibungslosen und für unsere Besucher sicheren Betrieb garantieren können.
Weil das aber noch nicht genug ist, mussten wir uns in den letzten Wochen auch mit der Reparatur unserer elektrischen Anlage beschäftigen, da wir zwischenzeitlich Opfer von Vandalismus und Stromkalbeldiebstahl geworden waren.
Aufgrund der genannten Umbaumaßnahmen auf unserem Gelände und der Tatsache, dass wir kein umsetzbares Hygienekonzept für den Öffentlichkeitsbetrieb bieten können, welches unseren Ansprüchen genügt und Ihre Sicherheit garantiert, haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr voraussichtlich keine Öffentlichkeitsveranstaltungen mehr anzubieten. Sobald sich die Lage zum positiven ändert, werden wir den Betrieb wieder aufnehmen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Haltet durch und bleibt gesund!
UPDATE BAUSTELLE: 19.09.20
Es geht voran und unser Gelände nimmt langsam wieder Form an. Die komplette Galerie oberhalb des Vortragsgebäudes, sowie eine marode Holzhütte sind verschwunden. Es warten noch ein paar Aufgaben auf uns aber das Ende ist in Sicht.
UPDATE BAUSTELLE: 17.10.20
…und es geht weiter. Dem Bereich neben dem Vortragsgebäude haben wir jetzt ein Dach spendiert. Der regengeschützte Außenbereich, kann zukünftig als Sitzbereich für Mitglieder und Gäste genutzt werden. Der Hang neben der Mauer ist nun vollständig abgefangen und kann im Frühjahr begrünt werden.