Stadtjugendpflege besucht die Sternwarte Limburg

Am Freitag, den 11. Januar 2019 besuchte uns am Vormittag eine Gruppe der Stadtjugendpflege. Im Rahmen eines Ferienprogramms hatten die 8 bis 12 jährigen die Möglichkeit, verschiedene Limburger Vereine kennen zulernen.
Auf die Begrüßung durch unser langjähriges Mitglied Berthold Fuchs folgte eine detaillierte Einführung am Himmel von Dr. Peter Haas. Im Anschluss lauschten die Gäste aufmerksam dem Vortrag unseres jüngsten Mitglieds Leon Stauber, 12 Jahre, der die sehr interessierten Zuhörer mit auf eine spannende Reise durch unser Sonnensystem nahm. Nachdem am Ende auch alle Fragen zum Thema beantwortet waren, ging es noch einmal in unser Observatorium, wo unser 2. Vorsitzender, Oliver Rieck, gemeinsam mit Berthold Fuchs unsere Teleskope erklärt hat. Als letzten Programmpunkt gab es einen virtuellen Einblick in den aktuellen Sternenhimmel, den Dr. Peter Haas mit der Astronomie-Freeware „Stellarium“ am PC vorstellte. Alles in allem ein kurzweiliger Vormittag, der unseren Gästen sehr gut gefallen hat und jede Menge Wissen vermitteln konnte.