Wann wird eine Einrichtung offiziell eröffnet fragten wir uns, die Mitglieder der Sternwarte Limburg.
Die anfängliche Überlegung zu warten, bis alles fertig ist, musste dann doch irgendwann einmal zur Seite gelegt werden. Abschließend fertig wird so eine Einrichtung eigentlich nie, dass wurde uns irgendwann einmal doch klar.
Folglich wurde …
….ein wunderschöner Sommertag gewählt und Sponsoren, Bürgermeister, Stadtrat und die vielen Helfer wurden eingeladen. Dank der Unterstützung durch die Mundipharma, Harmonic Drive Bauzentrum Friedrich und der vielen anderen Sponsoren hatte der Verein schnell eine finanzielle Grundlage für den Bau des Observatoriums. Die Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Stadt Limburg waren vorbildlich. Jetzt waren die Mitglieder gefragt und weit über 1000 Arbeitsstunden waren darüber hinaus von uns noch erforderlich.
Unverzichtbar war die Hilfe durch professionelle Helfer, wie die Firmen „Bauschlosserei Alexander Jung“, „Riedel Zimmerei und Holzbau“ und faro-Fassbender GmbH.
Ganz besonderen Dank galt den Eltern unserer jüngeren Mitglieder die sich mit Fachwissen, Geräten und vielen Stunden ebenfalls einbrachten. Diese Unterstützung war uns eine große Hilfe und Motivation!
Dr. A. Kayser – Harmonic Drive
Bericht der NNP:
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Die-Volks-Sternwarte;art680,2109456
Bericht im Weilburger Tageblatt:
http://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-Fuer-Sternengucker-und-Mondkraterzaehler-_arid,716908.html
5 Jahre liegen zwischen diesen beiden Aufnahmen!