Der Öffentlichkeitsabend am 16.4.2016 zum Thema „Sagenwelt der Sternbilder“ fand wieder regen Zuspruch. 31 Gäste und 9 Mitglieder der Sternwarte fanden sich trotz des regnerischen Wetters auf der Sternwarte ein und lauschten dem interessanten Vortrag von Berthold Fuchs.
Berthold führte uns wie immer souverän und unterhaltsam durch das Thema. Keiner von uns hatte gewusst, dass es so viele interessante Geschichten und Anekdoten von der Antike bis fast in die Gegenwart über die Konstellationen am Himmel gibt. So viele Kulturen der Menschheit, so viele Sagen und Erzählungen gibt es. Amüsant war der Trick eines Astronomen des Mittelalters sich selbst am Himmel zu verewigen, indem er bei einer Namensgebung seinen eigenen, rückwärts buchstabiert, verwendete.
Leider gab es danach nicht die kleinste Wolkenlücke am Himmel, so dass eine Kurzbesichtigung des Instrumentenparks unserer Sternwarte, statt der Beobachtung von Mond oder Jupiter, zum Abschluss ausreichen musste.
Besonders unser großes Newton Teleskop mit dem 50cm Spiegel verursachte großes Staunen. Viele Gäste wollten gerne wiederkommen und ihr Glück auf klaren Himmel an einem der nächsten öffentlichen Abende bei uns erneut versuchen.