Kupferroter Supermond über Limburg

Mondfinsternis_ueber_Limburg_Stefan_Pinkert_Sternwarte_LimburgEine totale Mondfinsternis über Deutschland ist sicherlich ein Ereignis, das im Limburger Raum nicht nur die Hobbyastronomen der Stadt auf den Plan rief und die nächtliche Ruhe bei vielen Beobachtern zweitrangig erschienen liess. Somit ein Ereignis am nächtlichen Himmel über Limburg, das nicht jeden Tag vorkommt und das bei einem sternenklarem Himmel.
Dazu kam ,dass der Mond der Erde in dieser Nacht mit nur 356800km Abstand besonders nahe stand. Er erscheint dem Beobachter dann auch deutlich größer und man spricht von einem „Supermond“. Ein kupferfarbener Supermond über Limburg war somit ein Ereignis, dass sich die Limburger Hobbyastronomen auf keinen Fall entgehen lassen wollten.

So traf sich eine Gruppe …bereits gegen 1.00 Uhr am Montag auf der Sternwarte, um Teleskope und Fotoausrüstung für diese Nacht vorzubereiten.
4 Teleskope und 3 Fotoausrüstungen liefen synchron mit dem Mond und boten tolle Einblicke bei superklarem Himmel zum anfänglich gleißend hellen Vollmond .
Doch das sollte sich bald ändern, denn genau nach dem bekannten Fahrplan begann der Mond sich gegen 2.10Uhr beim Eintritt in den Halbschatten der Erde ganz langsam zu verdunkeln.

Peter Remmel, Stefan Pinkert und Dietmar Bode wärmen sich mit warmen Tee

Heißer Tee half die lange, kalte Nacht durchzustehen

„Spektakulär“ wurde es, als um 03.07Uhr der Mond in den Kernschatten der Erde eintrat und sich nach und nach verfinsterte.

Mit bloßem Auge konnte man auch bereits vor dem Beginn der Totalität um 04.11Uhr die kupferrote Verfärbung des Mondes erkennen.
Als der Mond dann komplett im Kernschatten verschwunden war, hatten wir in unseren Sternwartenteleskopen ein fast surreales Bild. Ein gigantischer Mond in einem auch für uns Hobbyastronomen sehr ungewohntem diffusen rotem Licht.
Am Teleskop hatten wir das Gefühl den kupferfarbenen fast dreidimensional wirkenden Mond umarmen zu können.
Ein Eindruck, den wir wohl so schnell nicht vergessen werden.

Kurz nach 7.00 Uhr war die Mondfinsternis über Limburg Geschichte und Teleskope sowie fotografische Gerätschaften wurde wieder abgebaut.

Mondfinsternis_09_2015_Sternwarte_Limburg_Peter_Remmel_

Mond um 04:47Uhr

Circa 1000 Fotos warten auf die Auswertung.
Der fehlenden Schlaf dieser Nacht war uns unter diesen Eindrücken zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst.
Die nächste Mondfinsternis über Limburg ist für das Jahr 2018 vorhergesagt. Eine lange Zeit für die das heute Nacht Erlebte erst einmal reichen muss.

mofi  in allen phasen Kopie Halbzeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blutmond1_

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die heimische Presse berichete ebenfalls:
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Kupferroter-Supermond-in-der-Limburger-Sternwarte;art680,1615394