Bild des Monats Februar 2011

20110201_sn_peterr_01Supernova

Den Limburger Hobbyastronomen der Sternwarte Limburg e.V.  gelang diese Aufnahme einer Supernova (SN) in der Galaxie NGC 2655 die im Sternbild Giraffe (Camelopardalis).
Das Bild der Sternwarte wurde am 28. Januar gemacht. Bereits im Vorfeld wurde die SN von Mitgliedern der Sternwarte beobachtet.
Eine Supernova ist das helle Aufleuchten eines Sternes am Ende seiner Lebenszeit durch eine gigantische Explosion. Dabei wird der Stern für eine kurze Periode millionenfach heller und überstrahl Teile seiner eigenen Galaxie.
Die Sterne im Bild gehören nicht zu der 69 MillionenLichtjahre entfernten  Galaxie sondern zu unserer Heimatgalaxie der Milchstraße.
Da die Heimatgalaxie des hier sterbenden Sternes 69 Millionen Lichtjahre entfernt ist, beobachten wir in diesen Tagen folglich ein Ereignis das 69 Millionen Jahre zurück liegt.
Entdeckt wurde die SN vom Japaner Koichi Itagaki am 5. Januar 2011.
Übrigens, die letzte in unserer Milchstraße beobachtet Supernova trat vor über 400 Jahren auf.
Die Aufnahme wurde mit einem Spiegeltelskop der Bauart Schmidt-Cassegrain mit 35cm Spiegeldurchmesser und einer Brennweite von nur 70cm und der Meade DSI III pro gemacht.Es wurden hier 12 Aufnahmen von je 5 Minuten Belichtungszeit addiert.