Bild des Monats September 2016

smc

Foto: Stefan Pinkert

Im Rahmen einer Exkursion einiger Sternwartenmitglieder zur südlichen Hemisphäre – genauer gesagt zur ringförmigen Sonnenfinsternis nach Réunion – entstand das hier gezeigte Bild. Natürlich dürfen bei solchen Exkursionen astronomisches Equipment nicht fehlen, wobei hier nur kleine und leichte Geräte aufgrund der Gewichtsbeschränkungen im Fluggepäck in Frage kommen.

Das Bild zeigt 2 interessante Objekte, die quasi zum Pflichtprogramm eines Astrofotografen gehören, wenn man sich auf der Südhalbkugel befindet. Das kleinere, aber deutlich hellere ist der Kugelsternhaufen 47 Tukan. Das größere Objekt ist die kleine magellansche Wolke.

47 Tukan ist der zweithellste Kugelsternhaufen am Himmel. Wir konnten ihn bereits mit bloßem Auge erspähen. Der Kugelsternhaufen besteht aus mehreren Millionen Sternen und hat eine Entfernung von ca. 17.000 Lichtjahren zur Erde. In seinem Zentrum stehen die Sterne mit einem Abstand von ca. 0,1 Lichtjahren sehr dicht zusammen. (Zum Vergleich, der nächste Stern in unserer Nachbarschaft – Proxima Centauri – ist 4,2 Lichtjahre entfernt)

Die kleine Magellansche Wolke (KMW) ist eine Zwerggalaxie in unmittelbarer Nähe zu unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße. Sie ist eine von nur vier Galaxien, die mit bloßem Auge sichtbar sind. (Die anderen sind unsere eigene Galaxie, die Milchstraße sowie die große magellansche Wolke und die Andromeda-Galaxie.) Hinter der KMW befindet sich noch eine weitere kleine Galaxie, die sich 30.000 Lichtjahre hinter der KMW befindet und daher optisch nicht getrennt werden kann. Es wird vermutet, dass die KMW durch Wechselwirkung mit der großen magellanschen Wolke in zwei Teile aufgespalten wurde, die sich nun voneinander entfernen.

Das Bild enstand mit vergleichsweise kleinem Equipment. Als Montierung kam eine Skywatcher StarAdventurer zum Einsatz. Aufgenommen wurde das Bild mit einer astromodifizierten Canon EOS 1000D und einem 85mm Objektiv bei f/2. Vor dem Objektiv befand sich noch ein Hutech LPS-P2 Filter.  Die Gesamtbelichtungszeit beträgt lediglich 39 Minuten zusammengesetzt aus 39 Aufnahmen mit je 90 Sekunden Belichtungszeit.