Bild des Monats Juli 2014

Sonne mit Flugzeug

Aufnahme: Peter Remmel

Flugzeug kreuzt Sonnenball

Eine schnelle partielle Sonnenfinsternis verursachte ein Verkehrsflugzeug in meinem Sonnenteleskop.
Ich hatte gerade eine Aufnahmeserie gestartet, als sich der Computermonitor… kurzfristig verdunkelte.
Das Flugzeug hatte ich anfangs noch gar nicht gesehen. Dafür blieben aber die Kondensstreifen des zweimotorigen Verkehrsflugzeuges noch eine ganz Weile im Bild und mir war klar, dass auch der Verursacher auf den Aufnahmen zu finden sein müsste. Hier jetzt das Ergebnis.

 

Für die technisch Interessierten unter den Lesern noch ein paar Daten zu dem Bild:
Kamera: DMK31
Belichtungszeit: 1/900s
Filter: Lunt LS50FHa2/B600
Teleskop: Pentax 75/500
Aufnahmedatum am 23.6.2014 13:08Uhr
über meiner „Petersdome-Sternwarte“ in Kirberg

 

Sternwarte Limburg
Peter Remmel