Bild des Monats Februar 2015

Aufnahme: Peter Remmel

Aufnahme: Peter Remmel

C2014 Q2 Lovejoy

Der nach seinem australischen Entdecker und Amateuastronomen Terry Lovejoy benannte  Komet „Lovejoy (C/2014 Q2)“ sollte die Limburger Astroszene lange auf die Folter spannen.

Ein ständig mit Wolken zugezogener Himmel verhinderte über mehrere Wochen den Blick zum Kometen. Dann endlich, Mitte Januar konnte der Komet auch von Limburg aus beobachtet werden.
Übrigens auch mit den Besuchern einer öffentlichen Sternenführung der Sternwarte Limburg.

Seinen Auftritt in Limburg hatte er kurz nach seiner größten Annäherung an die Erde.
Typisch für einen Gaskometen ist die grüne Farbe. Zweiatomigen Kohlenstoffmoleküle in den Gasen des Kometen sind verantwortlich für dieses auffällige Färbung.

Das gezeigte Bild wurde am 18. Januar mit einem C14 f/1.9 (Brennweite von 690mm) und einer QHY12 gemacht. Die Belichtungszeit betrug 3 Minuten.

Übrigens, wer den Kometen verpasst hat, kann diesen erst in ca. 8000 Jahren wieder beobachten.