Bild des Monats April

Mondaufgang_7.3.15

Aufnahme: Marcel Herheuser

Das Bild des Monats April zeigt den letzten Vollmond nur wenige Sekunden nach seinem Aufgang. Stück für Stück schiebt er sich hinter den Bäumen am Horizont in den Nachthimmel. Die wunderschöne rote Färbung lässt sich nur für kurze Zeit in horizontnähe aufnehmen. Die Aufnahme wurde mit einer Canon Eos 600d und 250mm Objektivbrennweite aufgenommen.

Damit so ein Foto gelingen kann, sollte man  zuerst die genaue Zeit für den Mondaufgang herausfinden. Dann stellt sich die Frage nach dem Ort der Aufnahme. Was soll in den Vordergrund? Hier kann man sicherlich noch aufregendere Motive finden. Am Wunschort angekommen, richtet man die Kamera nach Osten aus und wartet bis es am Horizont hell wird. Jetzt hat man nur noch wenige Minuten um den Vordergrund zu arrangieren. Eventuell muss man den Aufnahmestandort nochmal wechseln. Wenn dann alles passt, heißt es abwarten bis der Mond dort steht, wo man ihn haben möchte. Es bietet sich an, so viele Aufnahmen wie möglich zu machen und dabei auch mal Belichtungszeit und Blende zu ändern, um verschiedene Details sichtbar zu machen.