Bild des Monats August 2011

20110803_komet_m15Komet Garradd besucht M15

Der Komet C/2009 P1 Garradd wird für uns, mit einer kurzen Unterbrechung,  noch über ein Jahr sichtbar sein. Im kommenden Winter/Frühjahr 2012  kann er gar ein Objekt für das bloße Auge werden.Im Moment ist er nur in Teleskopen oder lichtstarken Ferngläsern sichtbar.

In den beiden Bildern, von Stefan Pinkert und Peter Remmel, sieht man wie der Komet direkt oberhalb des Kugelsternhaufens M15 steht.
Das Bild auf der linken Seite ist insgesamt 108 Minuten belichtet und man erkennt sehr schön, wie sich der Komet gegenüber dem Sternenhintergrund fortbewegt hat.
Die Aufnahme auf der rechten Seite ist deutlich kürzer belichtet, die Bewegung ist hier kaum zu erkennen.
Allerdings erkennt man auf diesem Bild einen Schweif in Richtung Kugelsternhaufen.
Der Schweif ist zweigeteilt.

Der unten im Bild liegende Kugelsternhaufen M15 besteht aus 500.000 Sternen.
Er ist natürlich sehr viel weiter von der Erde entfernt als der Komet.
Das Licht von M15 benötigt bis zur Erde ca. 35.000 Jahre!
Der Durchmesser des Kugelsternhaufen beträgt ca. 130 Lichtjahre.