Zeitraffer einer Protuberanz

2015-02-15-wl-m

Weißlichtaufnahme der Sonne

Die Sonne durchläuft einen 11jährigen Zyklus. Dies zeigt sich durch allmähliche Zunahme und wieder Abnahme der Sonnenaktivität. Die Aktivität der Sonne zeigt sich durch die Anzahl und Göße der Sonnenflecken.

Vom aktuellen Sonnenzyklus haben wir das Maximum der Aktivität überschritten und sind nun wieder auf dem Weg zum Minimum. Für Sonnenfotografen im Weißlicht beginnt die saure Gurken Zeit.In anderen Spektralbereichen bleicht die Sonne aber auch während des Minimums interessant. Für Hobbyastronomen sind hier insbesondere 2 Spektrallinien interessant. Zum einen die H-alpha Linie bei 656 nm (Rot) und die Kalzium-K Linie bei 395 nm (tief violett). Letztere ist jedoch lediglich fotografisch nutzbar, das das menschliche Auge diesen Spektralbereich kaum noch wahrnimmt.

2015-02-15-ca-f

Sonne im Kalzium-Licht

Das Bild links zeigt die Sonne am 15.02.15 im Kalzium-Licht. Es handelt sich um eine eingefärbte Monochrom-Aufnahme.

Von der Protuberanz am Westrand (von uns aus gesehen ist der Westen auf der Sonne rechts) wurde noch eine Zeitrafferaufnahme gefertigt. Hierfür wurde über einen Zeitraum von 75 Minuten etwa alle 3 Minuten eine Aufnahme gemacht und die Aufnahmen am Ende zu einem Video zusammengesetzt. Hierbei kann man sehr schön sehen, daß so eine Protuberanz kein statisches Gebilde ist, sodern schon in der relativ kurzen Zeit eine Menge Bewegung zeigt. Die Höhe der Protuberanz entspricht etwa dem 2-3fachen des Erddurchmessers!

 

 

 

Aufnahmen: Stefan Pinkert