Tag der Astronomie auf der Sternwarte

Am Samstag, den 25. März, war der deutschlandweite Tag der Astronomie. Auch auf unserer Sternwarte wurde dieser Tag gewürdigt. Ab 16 Uhr war die Sternwarte geöffnet. Verschiedene Vorträge für Einsteiger in die Astronomie wurden angeboten und auf dem Gelände war eine kleine Teleskopschau aufgebaut. Bei herrlichem Frühlingswetter fand das Angebot regen Zuspruch bei den interessierten Besuchern.

Verschiedene Sonnenteleskope waren zum Durchschauen bereit und obwohl zurzeit auf der Sonne nicht viel passiert, standen hier immer einige Sonnenbeobachter an. Die Mitglieder der Sternwarte erklärten bereitwillig und geduldig, was es zu sehen gab und welche Instrumente ausgestellt oder in Betrieb waren.

Um 19 Uhr ging die Sonne unter und da es beinahe Neumond war, hatten wir ab etwa 20 Uhr einen tollen Sternhimmel. Endlich mal wieder konnten wir unseren Besuchern zeigen, was die verschiedenen Teleskope am Nachthimmel leisten können.

 

Das Kamerabild unseres großen Newtonteleskopes war ständig auf dem Computerdisplay zu sehen, ein besonderer Hingucker für die Gäste.

 

 

 

 

 

Auch Sternfreunde aus Bad Homburg und Wiesbaden nutzen den Tag der Astronomie zu einem Besuch bei uns. Insgesamt konnten wir etwa 60 Gäste begrüßen, zwar eine erfreuliche Anzahl, aber wegen des optimalen Wetters hätten es gerne ein paar mehr sein können. Gegen Mitternacht wurden auch die letzten Teleskope in die Parkstellung gebracht und das Observatoriumsdach geschlossen.

Eine Veranstaltung, die uns und den Gästen Spaß gemacht hat, dank Sonnenschein am Nachmittag und klarem Himmel bis zum Schluss.