Sternwarte Limburg an Neuentdeckung beteiligt!

NGC7331 Aufnahme: Peter Remmel/Sternwarte Limburg

NGC7331  Aufnahme: Peter Remmel/Sternwarte Limburg

Im Umfeld von NGC7331 gibt es eine Neuentdeckung!
Und das schöne an der Nachricht ist: Die Sternwarte Limburg e.V. ist durch ein Mitglied an dieser Entdeckung beteiligt!

Anfang Januar 2017 wurde im ArXiv.org veröffentlicht, dass Prof. Karachentsev die Entdeckungen zweier Zwerggalaxien im Umfeld von NGC7331 unter der Beteiligung von 5 Mitgliedern der TBG (Tief belichtete Galaxien) bestätigt.
Dabei Peter Remmel von der Sternwarte Limburg e.V.

Vier Zwerggalaxien waren bisher im Umfeld von NGC7331 durch eine Untersuchung des Kitt Peak National Observatory bei der Auswertung einer tiefen Aufnahme gefunden worden.

Jetzt sind es fünf, denn die von der TBG Gruppe auf den eigenen Aufnahmen gefundene Zwerggalaxie war bisher vollkommen unbekannt.
Darüber hinaus gab es eine weitere Neuigkeit, die aus den Aufnahmen der Gruppe abgeleitet wurden. Die zweite Zwerggalaxie, von der in der Veröffentlichung berichtet wird, ist zwar unter dem Namen MAPS-PP O-778-973630 bekannt, doch konnte erst jetzt die Zugehörigkeit zur NGC7331 festgestellt werden. Man erkennt  auf den Aufnahmen der Hobbyastronomen deutliche Sternströme von MAPS-PP O-778-973630 zur NGC7331.

Über 40 Stunden hatten Markus Blauensteiner (Gahberg-Österreich), Harald Strauss (Linz-Österreich)  und Peter Remmel von der Sternwarte Limburg das Umfeld der 49 Mio LJ entfernten Galaxie belichtet.

Die Mitteilung der Entdeckung ist unter folgender Adresse als pdf-file herunterladbar:
https://arxiv.org/abs/1701.00615

Peter Remmel/Sternwarte Limburg ist an der Entdeckung beteiligt.

Peter Remmel/Sternwarte Limburg ist an der Entdeckung beteiligt.

 

Weiter Informationen auch auf der VdS Seite  unter
http://tbg.vdsastro.de/?page_id=2163

 

Mit "D" ist die bisher unbekannte Zwerggalaxie gekennzeichnet. Beim Zwerg "M" erkennt man die Sternenstrröme Richtung NGC7331

Mit „D“ ist die bisher unbekannte Zwerggalaxie gekennzeichnet. Beim Zwerg „M“ erkennt man die Sternenströme Richtung NGC7331        Aufnahme: Peter Remmel