Philae ist wiedererwacht…gelungener Vortrag zur Rosettamission

Tschuri

Modell des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko

5 Mitglieder der Sternwarte Limburg waren am 19.6. Gast zu einem wirklich gelungenen Vortrag der Rüsselsheimer Sternfreunde. Thema des Vortrags war der aktuelle Stand der Rosetta Mission und seiner Landeeinheit „Philae“.
Der Referent, Dr. Tilmann Althaus (Max-Planck-Institut für Astronomie und Redakteur bei SUW), konnte nach einem kurzen Abriss der Vorgeschichte der Mission bis zu Landung auf 67P/Churyumov-Gerasimenko mit vielen interessanten Fakten und auch einigen Insiderinformationen zu den letzten Missionsergebnissen aufwarten.
So zeigte Dr. Althaus Bilder…  … von einem ca. 500m langen Riss im Kometen, der ein Auseinanderbrechen des Kometen ankündigen könnte. Wäre Rosetta dann noch in Betrieb wären die Wissenschaftler in der Lage  an der Bruchstelle Aufnahmen aus dem Kern des Kometen zu machen und würden somit einmalige Einblicke in einen Kometenquerschitt erhalten. Einblicke die zuvor noch nie beobachtet werden konnten.

Crack_extension_in_Anuket

Ein Rosettabild des ca. 500m langen Risses Bildnachweis:ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Auch berichtete er, dass die Muttersonde derzeit wegen der verstärkten Aktivitäten auf dem Kometen ein wenig Abstand genommen hat.

So soll eine Beschädigungen durch aus dem Kometen herausgeworfenes Material  vorgebeugt werden.
Das angedacht ist,  die Muttersonde zum Abschluss der Mission auf dem Kometen abzusetzen, war zumindest für die meisten Zuhörer im Vorlesungssaal unbekannt.

Thema war natürlich auch das Wiedererwachen des Landers Philae. Hier konnte Dr. Althaus einige Fakten nennen.
Übrigens, so berichtet der Vortragende,  hatte nur einen Tag zuvor ein beteiligter Wissenschaftler im persönlichen Gespräch mit Althaus noch gesagt, dass er nicht mehr an ein Wiedererwachen des Kühlschrankgroßen Landers Philae glaube.
So schnell ändern sich die Dinge…

Ein wirklich toller Vortrag, der keine Sekunde Langeweile aufkommen lies.

Erstaunlich war, dass die Besucherzahl in dem großen Vorlesungssaal trotz tagesaktuellem Thema (Philae ist ja wieder erwacht) und professionellem Vortragenden die Besucherzahlen der Sternwarte Limburg nicht übertraf.

So blieben uns natürlich in der anschließenden Diskussion  viel Platz für eigene Fragen, die vom Vortragenden wirklich kompetent und umfassend beantwortet werden konnten.
Die Mitglieder der Sternwarte Limburg  waren ja hier bestens präpariert durch Dietmar Bodes  Vortrag bei uns auf der Sternwarte in Limburg.

Ein wirklich toller und sehr interessanter Abend!

Übrigens gibt es einen interessanten Blog zu dem Thema unter:
http://blogs.esa.int/rosetta/

Tschuri in sicheren Händen

Dr. Althaus, Stefan Pinkert mit einem Modell des Kometen und Dietmar Bode