Reiff-Förderpreis für Amateur- und Schulastronomie geht an unsere Partnerschule

Dr. Liefke

Dr. Carolin Liefke beim „Laudatio“ auf der Bochumer Herbsttagung der Astronomen in der Ruhr-Universität Bochum.

Einen tollen Erfolg konnte die Johann-Christian-Senckenberg-Schule Runkel (Partnerschule und Mitglied der Sternwarte Limburg) beim bundesweit ausgeschriebenen Reiff-Förderpreis für „Projekte zur Astronomie in Grundschule und Kindergarten“ verbuchen.

In dieser Kategorie erzielte unser Mitglied den 1. Platz.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem bemerkenswerten Erfolg!
Die Astrophysikerin Dr. Carolin Liefke (wissenschaftliche Mitarbeiterin HdA-Heidelberg)  betonte bei der offiziellenmusical Verleihung des mit einem Preisgeld verbundenen Reiff-Preises das vorzügliche Engagement der Pädagogen und Schüler.
Ein  Musical zum Thema Astronomie hatte es bei den Einsendungen der Bewerber bisher noch nicht gegeben.
Von dem hohen musikalischen Niveau und spielerisch umgesetzten astronomischen  Inhalt konnte sich der Sternwartenvorstand überzeugen.
Im Kreis Limburg-Weilburg kann man stolz auf eine Schule sein, die so vorbildlich an naturwissenschaftliche Themen bereits in der Grundschule herangeht.
Die Sternwarte Limburg ist auf jeden Fall glücklich und stolz solch eine Schule als Mitglied in ihren Reihen zu haben.