Partielle Sonnenfinsternis – trotz Hochnebel ein Erfolg!

partielle-sofi-mit kondesnstreifen (1 von 1)Auch wenn das Wetter nicht mitspielen wollte, können wir doch sagen, dass die Sonnenfinsternis für die Sternwarte Limburg ein voller Erfolg war.

Etwa eine Stunde vor dem ersten Kontakt begannen 7 Mitglieder der Sternwarte Limburg das Equipment auf dem Limburger Bahnhofsvorplatz aufzubauen. Schon mit dem Auspacken der ersten Stative und Teleskope erhielten wir eine erhöhte Aufmerksamkeit durch Passanten, die neugiereig schauten, was hier wohl passieren soll.

Einige wussten bereits aus unseren Presseankündigungen sowie über den Newsletter oder die Homepage von der Aktion. Es gab aber auch viele, die zufällig vorbei kamen und sich informierten.

IMG_4725

Auch die Presse hatte sich bereits im Vorfeld angekündigt und so gaben wir auch Interviews für den HR – sowohl Rundfunk, wie auch Fernsehen. So mußten wir auch den Reportern Rede und Antwort stehen und für die Zuschauer und Zuhörer erklären, was hier passiert.

IMG_4726

Trotz angekündigtem guten Wetter versteckten sich die Hauptakteure (die Sonne und der Mond) hinter einer undurchdringlichen Hochnebelschicht. Für ein Mitglied Grund genug das Fotoequipment zusammenzupacken und den Standort zu wechseln. Es ging zu den Sternfreunden nach Rüsselsheim, wo es zwar etwas dunstig war, aber ansonsten gute Bedingungen herrschten. Hier konnten daher auch gute Aufnahmen von der partiellen Sonnenfinsternis gemacht werden.

10-44-25o

Das obige Bild, kurz nach der maximalen Bedeckung entstanden, war das erste, das nach dem Standortwechsel aufgenommen werden konnte. Es zeigt die teilweise bedeckte Sonne im Kalzium-Licht.

Auch andere Mitglieder, die nicht in Limburg sein konnten hatten mehr Glück und konnten Aufnahmen der partiellen Sonnenfisnternis machen.

partielle-sofi-mit kondesnstreifen (1 von 1)

So gelang hier zum Beispiel (leider nur) fast ein Glückstreffer, als ein Flugzeug genau vor der Sonne vorbeiflog. Der Auslöser wurde nur Sekundenbruchteile zu spät gedrückt.

Zum Ende hin hatte das Wetter in Limburg doch noch ein wenig Erbarmen mit den Zuschauern und Mitgliedern der Sternwarte und gab einen kurzen Blick zur Sonne frei.

IMG_4727

Nach Ende der Bedeckung gegen 12 Uhr bauten wir den Stand in Limburg wieder ab und trafen uns noch kurz auf der Sternwarte um die Aktion noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir kamen alle zum selben Schluß: Eine gelunge Aktion, trotz wetterbedingter Einschränkungen.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis ist übrigens am 10.06.2021 fast zur gleichen Uhrzeit (nach UTC) in Limburg zu sehen. Allerdings wird sie mit einer Bedeckung von knapp über 12% deutlich weniger eindrucksvoll werden.