Öffentlichkeitsabend am 13.02.2016

Erneut öffnet die Sternwarte Limburg ihre Pforten für alle astronomiebegeisterten Bürger. Am kommenden Samstag, den 13.02. ab 19:00 Uhr bietet sich wieder jedem die Möglichkeit einen Einblick in dieses faszinierende Hobby zu bekommen. Thema des Abends wird die Mondsonde Luna 9 sein. Mit dieser Sonde glückte vor 50 Jahren die erste weiche Landung auf dem Mond. Auch ein halbes Jahrhundert später fasziniert uns unser Mond immer noch. Viele Fragen konnten geklärt werden, aber einige Rätsel sind nach wie vor geblieben. Begleiten Sie die Mitglieder der Sternwarte auf einem kleinen Streifzug durch die Geschichte der Mondforschung, beginnend bei den ersten Bildern, die Luna 9 zur Erde funkte bis zu den hochaufgelösten Bildern der heutigen Sonden.

Anschliessend können bei gutem Wetter wieder die Teleskope der Sternwarte von den Besuchern benutzt werden um den Mond und andere Objekte am Himmel zu beobachten. Hierfür wird warme Kleidung empfohlen, da die Beobachtungen unter freiem Himmel stattfinden.

Wegen der großen Nachfrage bittet der Verein um Voranmeldung unter veranstaltung@sternwarte-limburg.de oder unter 06431/2809779.
Raumsonde Luna 9 Copyright: NASA

Raumsonde Luna 9
Copyright: NASA