Die Beobachtung der Sonne – Astronomie am Nachmittag

Bei unserer letzten Öffentlichkeitsveranstaltung vor der Sommerpause widmen wir uns der Sonnenbeobachtung. Diese ist mit geringen finanziellen Mitteln schon durchführbar und verlangt keine durchwachte Nacht mit allen Folgen am nächsten Tag. In unserem Vortrag um 15:30 Uhr wird dies von unserem Referenten ausführlich und anschaulich erklärt.

 

Sonne im Kalziumlicht, Stefan Pinkert, 26.5.2017

Ein guter Sonnenfilter ist sehr wichtig, da schon ein kurzer ungeschützter Blick auf die Sonne zu schweren Augenschäden führen kann. Die von der Sternwarte verwendeten Teleskope sind mit entsprechenden Filtern geschützt und erlauben hochinteressantes, gefahrloses Beobachten unseres Heimatsternes. Verschiedene Filter lassen unterschiedliche Lichtfrequenzen zum Beobachter durch und ermöglichen damit ein differenziertes Betrachten der Sonnenoberfläche.

Dieses aktuelle Bild vom 26. Mai zeigt uns zum Beispiel, wie die Sonne im Kalziumlicht aussieht. Wenn das Wetter es zuläßt, werden weitere Ansichten der Sonne gezeigt werden und unsere Gäste haben die Möglichkeit, selbst die Teleskope zu bedienen.

Der Eintritt ist wie immer frei!

 WICHTIG:
Für eine bessere Planung des Beobachtungsnachmittags bitten wir unbedingt um eine Anmeldung unter der Email-Adresse

veranstaltung@sternwarte-limburg.de

oder falls Sie keinen Internetzugang haben, unter der
Telefonnummer unseres Anrufbeantworters 06431/2809779.