Bild des Monats November 2015

Peter Remmel

Spiralgalaxie  Messier 106 größer als  unsere Milchstraße

M 106 (NGC 4258) liegt rund 25 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Jagdhunde. Der französische Astronom Pierre Méchain entdeckte die Galaxie 1781 und sein Landsmann Charles Messier nahm sie später als Objekt 106 in seinem nach ihm benannten Messier-Katalog auf.

M 106 hat einen Durchmesser von ca. 130.000 Lichtjahren und ist damit deutlich größer als unsere Heimatgalaxie die Milchstraße. Die Galaxie hat einen ungewöhnlich aktiven galaktischen Kernbereich (AGN = active galactic nucleus). Im Kernbereich gibt es ein supermassives Schwarzes Loch, das man nach Modellrechnungen etwa 33 Millionen Sonnenmassen hat.
20 Begleitgalaxien wurden bis 2014 gefunden. M 106 stellt damit ein sehr stark „bevölkertes“ System dar.  Aus der TbG Gruppe (VdS), welcher der Fotograf dieses Bildes angehört kommen dazu allerdings in naher Zukunft, auch ganz offiziell, weitere Entdeckungen!

Das aktuelle Bild des Monats stammt von Peter Remmel. Als Teleskop wurde ein Celestron C14 mit dem Hyperstarsystem genutzt. Brennweite beträgt somit 690mm bei einer Öffnung von 355mm = f/1.9.  Als Kamera wurde eine QHY9 mit einem KAF8300 genutzt.

Belichtungszeit 30 x10min.
Die Nachbearbeitung erfolgte in Regim und Photoshop CS2