Bild des Monats Mai 2018

Marcel Herheuser

Das Astrofoto des Monats zeigt die Strudelgalaxie (engl. whirlpool galaxy, M51). Sie ist etwa 28 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und liegt im Sternbild Jagdhunde. Nicht kundige Beobachter finden sie knapp unter dem äußersten Deichselstern des „großen Wagens“.  Richtig interessant wird die Galaxie erst, wenn man sie fotografiert. Dann kommt zum Vorschein, dass es sich hier eigentlich um zwei Galaxien handelt, die miteinander in Wechselwirkung stehen. Der große Strudel ist M51 (NGC5194) und der kleine Begleiter NGC 5195. Durch die Gezeitenwechselwirkung gibt es dort viele aktive Gebiete, in denen neue Sterne entstehen. Die roten Bereiche in der Galaxie zeigen Wasserstoffgebiete. Diese sind die Grundvoraussetzung für Sterngeburten.

Das Foto wurde mit einer auf -25°C gekühlten CCD-Astrokamera an einem Newtonteleskop mit 1000mm Brennweite und 250mm Öffnung gemacht. Insgesamt wurde hier 4 1/2 Stunden belichtet.