Bild des Monats März 2018

Peter Remmel

Der Pferdekopf- und Flammennebel im Orion

Ein Motiv, dass immer wieder von Astrofotografen angesteuert wird ist der in 1500 Lichtjahren Entfernung liegende Pferdekopfnebel mit dem direkt daneben liegendem Flammennebel (links im Bild).

Einige Schwierigkeiten bei dem Motiv macht immer wieder der helle Stern Alnitak, der in diesem Bild direkt oberhalb des Flammennebels zu sehen ist. Auch in dieser Aufnahme gibt es bei der Darstellung Probleme. Zeigen sich im Halo des hellen Sternes doch die Muster eine Zielscheibe, was da ja nicht wirklich hingehört.

Beim Pferdekopfnebel, leicht zu erkennen an seiner Form, handelt es sich um eine Dunkelwolke, die sich deutlich vor dem rot leuchtenden Emissionsnebel IC 434 deutlich abhebt.

Die Aufnahme war eigentlich eine Testaufnahme des neuen H-alpha Filters unseres Mitglieds Peter Remmel gedacht. Bei denkbar ungünstigen Bedingungen wie, Vollmond und Hochnebel.

Trotzdem haben die Mitglieder der Sternwarte Limburg sich für diese Bild als Astrobild des Monats für den Monat März entschieden.

Aufnahmedaten:
C14 f/1,9 mit einer QHY 9
Filter: Highspeed H-alpha Filter der Firma Baader

Wer einmal eine wirklich ganz detailierte Aufnahme des Pferdekopfnebels sehen möchte sei die folgende Seite empfohlen. An dieser Bildqualität arbeiten wir auf der Sternwarte Limburg derzeit noch 😉

https://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/image_feature_2493.html