Bild des Monats Februar 2018

Marcel Herheuser

Das Bild des Monats zeigt einen Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia. Das Objekt mit der Katalogbezeichnung IC1805 ist Astronomen wegen seiner Erscheinungsform auch als Herznebel bekannt. Der Nebel strahlt selbst in verschiedenen Lichtspektren. In diesem Bild ist aber nur die h-alpha-Emissionslinie des Wasserstoffs abgebildet. 

Das kommt daher, da die Aufnahme durch einen speziellen Filter gemacht wurde, der nur das Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge (656nm) durchlässt. Das Bild wurde mit einer monochromen Kamera aufgenommen und ist eigentlich farblos. Es wurde erst später rot eingefärbt, da die Wasserstofflinie im roten Spektrum liegt. So erscheint der Nebel in seiner echten Farbe. Man könnte dem Bild noch andere Lichtspektren wie z.B. die Line des zweifach ionisierten Sauerstoffs (OIII) oder die Spektrallinie des einfach ionisierten Schwefels (SII) hinzufügen. Dadurch würden noch weitere Facetten der Struktur sichtbar.

Die Aufnahme ist trotz dieses Negativ-Rekordwinters, mit dem längsten Grau seit Menschengedenken, im Januar entstanden. Das war leider nicht aus dem eigenen Garten möglich. Die Aufnahme wurde über ein ferngesteuertes Teleskop auf einem anderen Kontinent, in diesem Fall Nordamerika, gemacht. Die Nutzung von „Remoute-Teleskopen“ ist eine tolle Sache, besonders wenn daheim das Wetter mal wieder nicht mitspielt, man auch mal auf der Südhalbkugel (Australien) den Nachthimmel fotografieren möchte oder man einfach mal eine professionelle, astronomisch teure Ausrüstung nutzen möchte.

Details zur Ausrüstung und Bildentstehung:

Standort: New Mexico

Teleskop: Takahashi FSQ-ED  (106mm/530mm)

Kamera:  SBIG STL-11000M

Montierung: Paramount PME

Aufnahmezeit: 6x300s