Bild des Monats Dezember

M. Herheuser

Das Bild des Monats Dezember zeigt den Kern der Andromeda Galaxie (Messier  31). Sie liegt in unserer direkten intergalaktischen Nachbarschaft. Das Motiv ist in der Gemeinde der Astrofotografen kein besonderes Highlight, eher ein Standartobjekt was in jedes Astrofotografen-Portfolio gehört. Trotzdem gibt es viele Dinge zu entdecken. Zunächst muss man sich bewusst machen, dass alle Sterne im Bild zu unserer Milchstraße gehören. Würde man diese abziehen, dann bliebe die Galaxie mit ihren zwei  Satellitengalaxien Messier 32 und Messier 110 übrig. Beide sind an den diffusen hellen Flecken im Bild erkennbar. Messier 110, die größere von beiden, zeigt bereits kleinste Strukturen.

Bei Andromeda selbst fällt zuerst der helle Kern auf. Dort sammeln sich die meisten Sterne der Galaxie um ein 100 Millionen Sonnenmassen schweres Schwarzes Loch. Um den Kern herum befinden sich die Spiralarme der Galaxie, die teilweise von dunklen Strukturen durchzogen sind. Diese dunklen bräunlichen Bänder bestehen aus interstellarem Staub, der kein Licht hindurch lässt. Dieser kosmische Staub besteht überwiegend aus Silikaten und gefrorenem Kohlenstoff.

Die Entstehung der Aufnahme ist eine komplexe Geschichte. Das Bild wurde nämlich nicht mit einer einfachen Farbkamera gemacht, sondern mit einer monochromen Astrokamera. Der Vorteil einer solchen Kamera ist, dass man mit ihr eine höhere Auflösung und eine größere Farbabstufung erreichen kann. Die Farbe kommt aber erst ins Spiel, wenn man durch bestimmte Farbfilter fotografiert. Um ein Farbbild mit einer monochromen Kamera zu erzeugen, bedarf es also nicht eines Bildes sondern dreier Bilder, denen man einen roten, grünen und blauen Filter vorschalten muss.  Anschließend müssen die drei Farbkanäle zu einem Bild zusammengefügt werden. Die hier gezeigte Aufnahme war ein erster Versuch, diesen Weg der Bildgewinnung zu gehen. Das Motiv und der Bildausschnitt waren dabei nicht optimal gewählt.

Aufnahmedetails:

Kamera: QHY9 mono

Optik: Skywatcher 150/750 Newton

Luminanzkanal: 20x300s

Rotkanal: 5x300s

Grünkanal: 4x300s

Blaukanal: 6x300s