Bild des Monats April 2018

Marcel Herheuser

Das Bild des Monats April zeigt zwei Galaxien der M81-Gruppe. Damit sind sie direkte Nachbarn der Lokalen Gruppe, der unsere Milchstraße angehört. Der M81 – Gruppe, die im Sternbild des großen Bären (großer Wagen) liegt, gehören bis zu 60 Galaxien an. Die zwei prominentesten Galaxien der Gruppe sind  die im Bild sichtbaren Galaxien M82 (links) und M81 (rechts). Beide Sterneninseln sind etwa 12 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.  M81 ist eine Spiralgalaxie und ist nur minimal kleiner als unsere Milchstraße. Die Spiralarme sind im Bild schon deutlich zu erkennen.  M81 wird zu Ehren ihres Entdeckers Johann Elert Bode auch Bodes Galaxie genannt. Er hat sowohl M81 als auch M82 im Jahr 1774 entdeckt.

Die etwas kleinere Galaxie M82 wir aufgrund ihrer Form auch als Zigarren-Galaxie bezeichnet. Mit zunehmender Brennweite und Auflösung erkennt man jedoch, dass die Form nichts mit einer Zigarre gemein hat. M82 ist mit einem Durchmesser von rund 40.000Lj etwa halb so groß wie M81. Mittlerweile sind sich die Astronomen einig, dass es sich ebenfalls um eine Spiralgalaxie handelt. Die Spiralarme konnten im nahen Infrarotspektrum nachgewiesen werden.

Beide Galaxien sind über die Gravitation aneinander gebunden. Nach dem aktuellen Forschungsstand wurde M82 nach einem nahen Vorbeiflug an M81 so verändert, dass sich im Zentrum von M82 die Sternentstehungsrate so stark erhöht hat, dass es zu einem Starburst-Phänomen gekommen ist. Darum wird M82 auch als Starburstgalaxie bezeichnet. Das bedeutet, dass in der Galaxie viel mehr junge Sterne entstehen, als für eine Galaxie dieser Größe üblich wäre. Typischerweise strahlen diese Galaxien sehr stark im Infrarotspektrum. Als Folge des Starburst strömen große Mengen Wasserstoffgas aus dem Galaxienzentrum aus. Dieses Phänomen ist im Bild andeutungsweise anhand der roten Filamente zu erkennen.

Im Januar 2014 richteten alle Astronomen ihre Teleskope auf M82. Damals wurde die Supernova  „SN 2014J“ von dem Universitätsdozent Steve Fossey und vier Studenten vom University College London während der Ausbildung am Teleskop gesichtet.

Die Aufnahme besteht aus 38 Einzelaufnahmen zu je 5 Minuten. Zur Bildgewinnung ist ein 10“ F/4 Newtonteleskop mit einer Canon EOS 600d Spiegelreflexkamera zum Einsatz gekommen.