Astro-Musical aus der Feder des Sternwartenmitgliedes Patrick Fitz

musicalIn der vollbesetzten Schulturnhalle der Senckenberg-Schule Runkel erlebten die begeisterten Zuschauer zum Abschluss der Projektwoche die Uraufführung des Musicals „8ung Planeten, wir kommen!“

Das Musical stammt aus der Feder zweier Kollegen der Senckenberg-Schule . Geschichte und Drehbuch stammten von Patrick Fitz, Beiratsmitglied der Sternwarte Limburg  und als Physiklehrer der Leiter der Astronomie-AG. Er übernahm auch die  wissenschaftliche Betreuung des Projekts.

„Wir wollten ein Musical mit astronomischem Hintergrund aufführen, da die Astronomie in den Schulen viel zu kurz kommt“, sagte Lehrer Fitz und ergänzte, „aber viele fertig angebotenen Musicals enthielten unrealistische Sachverhalte und Phantastereien“. Also schrieb er während der Weihnachtsferien die Geschichte und das Drehbuch.

Damit aus dieser Geschichte ein kurzweiliges Musical wurde, übernahm die Lehrerin Mirjam Meteling die musikalische Gestaltung. Sie wählte geeignete Pop-Songs aus, schrieb die Texte passend zur Geschichte um, erstellte die Playbacks und studierte mit Chor und Solisten die Musikstücke ein. Fertig war das Musical „8ung Planeten, wir kommen!“

Das Musical handelt von Tom, Paula und Lina, die eine Reise durch unser Sonnensystem unternehmen und dabei von den Raketenrobotern Robo und Robi begleitet werden. Die Kinder besuchen die Sonne, alle acht Planeten sowie den Mond und erfahren dabei Fakten, Daten und so manche erstaunliche Besonderheit. Am Ende der Reise haben alle Runkeler Schüler und die Zuschauer, viel Wissenswertes über unser Sonnensystem gelernt.

Bereits in den vergangenen Wochen erhielten alle Klassen von Herrn Fitz mittels einer Präsentation mit Originalvideos und –bildern der NASA, ESA und des DLR eine der jeweiligen Altersstufe angepasste Einführung in das spannende Thema. Während der Projektwoche erweiterten die Schüler, über die Probenarbeit hinaus, dieses Grundwissen an Lerntheken, mit Planeten-Karteien und durch praktische Versuche. Spielerische und kreative Aufgaben ergänzten das Angebot: Es wurden Ufos und Raketen gebastelt, Astronauten-Selbstporträts gemalt oder Astronauten-Prüfungen abgelegt. In einem abgedunkelten Raum waren die Mondphasen sowie Mond- und Sonnenfinsternis nachzuvollziehen oder die Tierkreiszeichen und bekannte Sternbilder zu sehen. Bei vielen Aktivitäten profitierten die Runkeler Schüler von ihrer Partnerschaft mit dem „Haus der Astronomie“ in Heidelberg, das ihnen Mitmachboxen mit vielfältigen Anregungen und Materialien für Experimente zur Verfügung stellte.

Am Freitagnachmittag war es dann so weit: Die Grundschule bereitete sich auf die große Uraufführung vor: Die jungen Schauspieler wurden als Planeten und Roboter geschminkt und in aufwändige Kostüme gesteckt, Erstklässler wuselten als Sternschnuppen und Asteroiden herum, die technischen Anlagen wurden ein letztes Mal gecheckt – und dann ging es los! Trotz der extremen Hitze in der Halle, die allen Beteiligten zusetzte, klappte alles wie am Schnürchen und die über 350 Zuschauer waren begeistert und sehr beeindruckt. Und nach knapp 2 Stunden waren sich alle einig: Das war eine mehr als gelungene Uraufführung mit tollen Kostümen, funkelnden Kulissen und witzigen Soundeffekten, in die 170 begeisterte Kinder aktiv eingebunden waren!