Astrobild der Woche von der Sternwarte Limburg!

ngc6888_peter_remmel_Ein weiteres Mal hat ein Bild aus der Sternwarte Limburg es auf das Treppchen der besten Astronomieaufnahmen Deutschlands und Österreichs  geschafft und darf jetzt am Wettbewerb zum Astrobild des Jahres teilnehmen.

Zum Astrobild der Woche wurde ganz aktuell eine tiefe Aufnahme des Sichelnebels im Sternbild Schwan des Vorsitzenden der Sternwarte Peter Remmel „gekürt“.
Somit hat die Limburger Sternwarte auch in diesem Jahr diese  tolle Auszeichnungen erhalten. Nach Bildern von von Stefan Pinkert, Berthold Fuchs und Peter Remmel in den Vorjahren steht die Sternwarte Limburg wieder auf dem Treppchen der besten Astrofotografien in Deutschland und Österreich!

Auf dem Bild sieht man den Beginn einer  stellaren Katastrophe im Sternbild Schwan. Hier steht der Stern „WR136“ mit der 15fachen Sonnenmasse am Ende seines Lebens und schleudert  gewaltige Mengen eigene Materie ins Weltall hinaus, die auf dem Bild deutlich zu sehen sind. Bereits jetzt leuchtet der zentral im Nebel zu sehende Stern 250.000-mal heller als unsere Sonne. Die bevorstehende Supernova des Sternes, also sein endgültige Tod  wird dies noch um ein vielfaches übertreffen.

Peter Remmel berichtet, dass dieser in 4000 Lichtjahren entfernte Nebel insgesamt  25 Stunden im Zeitraum vom September bis November belichtet wurde. 25 Stunden musste das Teleskop in vielen Nächten immer wieder peinlich genau auf diesen Himmelsbereich nachgeführt werden, während die Belichtungen der hochempfindlichen auf -25°C gekühlten Astrokamera liefen

Ergänzend zu dieser tiefen Aufnahme untersuchte der Limburger Dr. Peter Haas den sterbenden Stern spektroskopisch und stellte seine sehr interessanten Ergebnisse seinen Vereinsmitgliedern der Limburger Sternwarte vor. Hier gelangen  Dr. Peter Haas unglaubliche Details eines sterbenden Sternes darzustellen.
Ein tolles Gemeinschaftsprojekt der Limburger Hobbyastronomen!

Und so ist die schöne Auszeichnung ein schönes Weihnachtsgeschenkt für die Limburger Hobbyastronomen.
Wer mehr zum Bild erfahren möchte, findet im Internet unter der nachfolgenden Adresse dazu weitere Informationen
https://www.astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/astrofoto-der-woche/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=4130&cHash=341bd0fdda79b8669fbca89c6137e837